12.07.22

Effektives Feuerverzinken für Zäune – Rost keine Chance geben

Eisen und Stahl sind durch ihre hohe Robustheit ein idealer Baustoff für Zäune, haben jedoch einen erheblichen Nachteil zu natürlichen Rohstoffen wie Holz: Rost bzw. Korrosion. Ist das Metall lange Zeit Luft und Feuchtigkeit ausgesetzt, bildet sich allmählich eine goldbraune Ablagerung auf Ihrem Zaun. Diese verändert nicht nur die Ästhetik, sondern verschlechtert auch die tragenden Eigenschaften des eingesetzten Metalls durch Risse und Löcher erheblich. Im schlimmsten Fall sind große Konstruktionen wie Brücken betroffen und es kommt zum Einsturz. Jährlich entstehen deutschlandweit Kosten von ca. 140 Milliarden Euro durch Korrosionsschäden.  

Eines der effektivsten Mittel gegen das Korrosionsproblem ist eine sogenannte „Feuerverzinkung“. Bei dieser Prozedur wird das metallene Zaunelement in ein Bad voller heißem, flüssigem Zink getaucht und es entsteht ein Überzug aus Zink. Dieser Vorgang ist sehr gut erforscht und bietet stets optimale Resultate. Der Zaun trotzt nach einer Feuerverzinkung Rost und wird insgesamt um einiges robuster.  

Inhaltsübersicht  

Wie Zäune feuerverzinkt werden  

Die Feuerverzinkung ist ein komplexes und mehrstufiges Verfahren der Industrie. Bei dem Verfahren wird die entsprechend moderne Technologie und fortgeschrittenes Know-how benötigt. Der gesamte Prozess läuft in etwa folgendermaßen ab:  

  1. Eintauchen des Metallzauns in ein Entfettungsbad, um Öle und Fette vom Metall zu lösen,  
  2. Beizbad mit leichten Säuren, die mögliche Rostrückstände lösen,  
  3. Flussmittelbad, dass die Benetzungsfähigkeit des Metalls mit dem darauffolgenden Zinkbad erhöht  
  4. die eigentliche Verzinkung, bei der der Zaun in Zinkschmelze mit einer Temperatur von ca. 450°C eingetaucht wird,  
  5. sowie abschließend die Reinigung und des beschichteten Zauns und die Entfernung von Rückständen.  

Durch die gründliche Reinigung und die Verzinkung verkrallt sich das Zink mit dem Metallzaun derart stark, dass kein Rost mehr dazwischengeraten kann. Frisch nach dem Zinkbad glänzt der behandelte Zaun die erste Zeit in einem hellen Silber. Nach einer Zeit reagiert die Zinkbeschichtung mit dem Sauerstoff aus der Luft und bildet eine Schicht aus beständigem Zinkoxid. Diese lässt das beschichtete Material etwas dunkler aussehen, wodurch ein edler dunkelgrauer Farbton zustande kommt.  

Entscheidend bei der Feuerverzinkung ist die Dicke des Zinküberzugs und dessen Qualität. Beide Faktoren werden staatlich streng nach der Norm „DIN EN ISO 1461“ reguliert. Der Zinküberzug nach DIN muss aus mindestens 98 % Zink bestehen und die Zinkschicht darf je nach Metallstück eine bestimmte Schichtdicke nicht unterschreiten. Die Angabe der Norm gilt also als verlässliches Qualitätssiegel.  

Wofür der Aufwand? Vorteile des Feuerverzinkens im Überblick  

Der signifikanteste Gewinn durch eine Feuerverzinkung ist eindeutig der effektive Korrosionsschutz. Die Schutzdauer beträgt unter bestimmtem Außenfaktoren bis zu 50 Jahren und benötigt dabei kein Auffrischen. Bei dem Verfahren wird nicht nur die Stahloberfläche geschützt, wie dies bei einer Lackierung der Fall ist, sondern durch das komplette Eintauchen auch schwer zugängliche Bereiche wie Kanten, die sonst nicht erreicht werden können. Sollte es an der widerstandsfähigen Verzinkung zu Schäden kommen, greift der sogenannte „kathodische Schutz“. Dabei „opfert“ sich das Zink und schützt das darunterliegende Material bei Beschädigungen bis zu zwei Millimetern breite.  

Des Weiteren verbessert die Feuerverzinkung auch die physikalischen Eigenschaften des beschichteten Materials, wodurch folgende Vorteile entstehen: 

  • höhere mechanische Belastung der Bauteile: im Vergleich zu normaler Farbbeschichtung 20-mal härter und 8-mal abriebbeständiger,  
  • optimaler Schutz empfindlicher Stahlteile wie Kanten, die tendenziell zuerst rosten,  
  • sehr hohe Witterungsbeständigkeit  
  • sowie eine allgemein höhere Lebensdauer des beschichteten Materials.  

Nachhaltigkeit durch Feuerverzinken 

Eine Feuerverzinkung ist auf Dauer nicht nur kosteneffektiver, da keine Nachfolgebehandlungen nötig sind und das Material lange rostfrei bleibt, sondern auch deutlich nachhaltiger als andere Formen der Metallbearbeitung. Ein plakatives Beispiel hierfür ist der Eiffelturm, der alle sieben Jahre erneut angestrichen werden muss, um vor Rost geschützt zu werden. Eine Feuerverzinkung würde Kosten von etwa drei Millionen Euro pro Farbbeschichtung sparen.  

Zusätzlich besteht bei einer Feuerverzinkung die Möglichkeit, die Zinkschicht erneuern zu lassen. Sollte der Korrosionsschutz nach mehreren Jahrzehnten schwächeln, kann das verzinkte Material ohne Qualitätsverlust erneut verzinkt werden. In seiner finalen Lebensinstanz kann das feuerverzinkte Material problemlos ohne Verluste recycelt werden, was laut Umweltministerium aktuell mit 88 % des verzinkten Stahls auch geschieht.  

Metall für die Ewigkeit: Feuerverzinken und Pulverbeschichtung im DUPLEX System  

Wer das Nonplusultra der Metallbeschichtung erreichen will setzt auf eine sogenannte „DUPLEX“ Beschichtung. Hierbei folgt auf die Feuerverzinkung eine oder mehrere Schichten feiner Pulverlackierung. Die Abschließende Schicht Polyester nimmt besonders Einfluss auf die Ästhetik und sorgt für eine besonders glatte und glänzende Oberfläche. Auf der funktionalen Ebene kann durch die DUPLEX Beschichtung eine 1,2 bis 2,5 Mal höhere Lebensdauer erreicht werden, als die beiden einzelnen Verfahren der Verzinkung und Beschichtung summiert erreichen könnten. Dieser Synergieeffekt der beiden Verfahren macht das DUPLEX System besonders effizient.  

Hochwertiges Feuerverzinken und DUPLEX Technologie bei FA-Bausysteme  

Dank unseres Branchenwissens konnten wir über Jahre hinweg ein Netzwerk mit erstklassigen Produktionspartnern aufbauen. Bei Zäunen aus Eisen und Stahl ist der polnische Produzent Wisniowski Partner unseres Vertrauens. Wir empfehlen Ihnen besonders die hochwertigen Schmuckzäune des Herstellers, wenn Sie neben einer stabilen Konstruktion auch nach einem optischen Hingucker für Vorgärten Ausschau halten. In unserem Sortiment haben wir unter anderem:  

  • die Zäune aus der modernen Style Kollektion,  
  • die Premium Kollektion mit eleganten Zaunbögen 
  • oder die Lux Kollektion mit besonders verspieltem und auffallendem Design. 

Wenn Ihre Priorität bei Sicherheit und dem Schutz vor Eindringlingen liegt, empfehlen wir Ihnen unsere Doppelstabzäune, in verschiedenen Ausfertigungen, darunter den:  

Der Hersteller Wisiowski punktetet besonders mit dem DUPLEX System, dass bei den Zäunen des Herstellers zum Einsatz kommt. Wie vorhin erwähnt können Sie dadurch von den Vorteilen der Feuerverzinkung kombiniert mit denen der Pulverbeschichtung profitieren. Unsere Wisniowski Zäune entsprechen auch den strengen Vorgaben der DIN-Norm 1461 und zählen damit zum Goldstandard der Feuerverzinkung. Sie wollen mehr über die Feuerverzinkung erfahren und wie diese bei unseren Zäunen Anwendung findet? Gerne sind wir für Ihre Fragen erreichbar unter der 05741 3201680 , über unser Kontaktformular oder über unsere E-Mail info@fa-bausysteme.de. Nutzen Sie jetzt die Vorteile der Feuerverzinkung und bestellen Sie einen hochwertigen Zaun bei FA-Bausysteme!